Mahlzeiten



Geben Sie ihrem Kind bitte ein abwechslungsreiches, gesundes Frühstück (z.B. Obst, Brot, Joghurt) mit. Bitte keine Süßigkeiten!!

Die Kinder erhalten von uns Tee, Milch, Apfelschorle und Wasser.

Einmal wöchentlich frühstücken die Kinder gemeinsam mit ihrer Gruppe.

Das Essen wird von unseren Küchenfeen Doreen Möller und Katja Kracher täglich frisch zubereitet. Wir legen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Das Mittagessen besteht aus frischen Lebensmitteln. Wir kochen ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zitronensäure. Am Essen teilnehmen können nur Kinder, deren Eltern berufstätig sind, es sei denn, es gibt noch freie Plätze.

Wir bieten 62 Essensplätze, die zum Teil gesplittet werden.

Ein "Nichtessenskind" kann nur nach Absprache und wenn ein anderes Kind längerfristig krank oder im Urlaub ist, mitessen. Die Eltern regeln dann die Abrechnung untereinander.

Zertifizierte Küche

Die Evangelische Kita Vogelnest hat erfolgreich an der Zertifizierung des Mittagessens teilgenommen. Dazu absolvierten die Hauswirtschaftskräfte drei Fortbildungen zu den Themen Qualitätsstandards, Speiseplanbewertung und –erstellung sowie Hygienemanagement. Alle erforderlichen Unterlagen wurden von den Hauswirtschaftskräften über einen Monat sorgfältig und fleißig ausgefüllt. Anschließend wurden die Dokumentation und Auswertung der Speisepläne sowie die Hygienechecklisten geprüft.

Des Weiteren fand ein Audit vor Ort statt, in welchem die Umsetzung der Handlungsvorgaben überprüft wurde. Das Zertifikat weist aus, das Eltern auf eine qualitativ gute und hygienisch einwandfreie Ernährung ihrer Kinder in der Kindertagesstätte vertrauen können.

Dies wurde durch einen externen Prüfer bestätigt. Die Mitarbeiter erfuhren eine berufliche Weiterbildung. Der Erfolg ihrer Arbeit wird durch ein Zertifikat ausgezeichnet.





Kindergartenalltag





Vogelnest