Kita

Unsere Geschichte

Der Evangelische Kindergarten Vogelnest besteht seit 1964 und befindet im Herzen von Kriftel, in der Immanuel-Kant-Straße, direkt neben der Ev. Auferstehungskirche. Die Kita hat einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Im Jahr 2004 wurden in den vier Gruppen bis zu 25 Kinder pro Gruppe von insgesamt acht Erzieherinnen betreut. Die Neunte im Team war die Küchenfee, die für die Verpflegung von damals 25 Mittagessenskindern zuständig war. Geöffnet hatten wir von 8 bis 15 Uhr. In den folgenden Jahren machte sich auch in Kriftel der gesellschaftliche Wandel mehr und mehr bemerkbar.

Die Öffnungszeiten wurden erweitert, die Zahlen der Essens- und Ganztageskinder immer wieder dem Bedarf angepasst und 2007 kam schließlich die Erweiterung um die erste Krippengruppe hinzu: Platz für 12 Kinder ab dem 11. Lebensmonat bei unseren Küken.

Mit der Erweiterung der Öffnungszeiten auf 7:15 bis 17:00 Uhr, der Erhöhung der Essensplätze im Kindergarten auf 73 (aktueller Stand) und zuletzt der Eröffnung einer weiteren Krippengruppe – unsere „Piepmätze“ – wuchs auch der Bedarf an pädagogischem Personal. Gut, dass wir seit Jahren aktiv ausbilden und so in Zeiten des Erziehermangels auch weiterhin auf qualifizierte Fachkräfte zurückgreifen konnten.

Es gibt bei uns vier Kindergartengruppen – die Spatzen, Rotkehlchen, Meisen und Schwalben. Hier werden in jeder Gruppe 20 bis 25 Kinder im Altern von 3 bis 6 Jahren von 2-3 pädagogischen Fachkräften betreut. Außerdem werden in den beiden Krippengruppen „Küken“ und „Piepmätze“ jeweils 12 Kinder im Alter ab 11 Monaten begleitet.

Unsere Ev. Kindertagestätte Vogelnest ist ein sicherer und vertrauter Ort, an dem Kinder Selbstvertrauen und Mut entwickeln können, um ihre Welt zu erobern und zu erforschen. Wir geben Ihrem Kind Freiräume, um selbstständig und spielerisch Phantasie und Kreativität entfalten zu können. Dabei nehmen wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und seinen Stärken wahr und gehen auf seine Bedürfnisse ein.

Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der Begegnung und Kommunikation zwischen Kindern, Eltern, Erziehern und Gemeinde greifbar wird. So können Kinder zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen und sich als Teil davon erleben.

Wir bieten jedem Kind einen eigenen Entwicklungszeitraum „Kindheit“.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben

Kontaktieren Sie uns!

Pädagogische Grundsätze

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Ihr Kind.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Gesamtentwicklung des Kindes zu unterstützen und aktuelle sowie zukünftige Lebenssituationen zu berücksichtigen. Kinder eignen sich Wissen aktiv handelnd an und erleben neue Fähigkeiten als Veränderung im Sinne von Kompetenzerweiterung und Problemlösung. Lernen bekommt eine unmittelbar erlebte Wichtigkeit zur Bewältigung von Alltagssituationen. Selbständigkeit, aktives Handeln, Veränderbarkeit sind gesellschaftlich akzeptierte Kriterien für die pädagogische Arbeit.

Selbständigkeit als eigene Fähigkeit kann niemand erreichen, der nicht ausreichend Freiräume hat; Selbständigkeit als pädagogisches Ziel kann niemand erreichen, der keine Freiräume schafft, welche den Rahmen der momentanen Möglichkeiten des Kindes berücksichtigen und sie zugleich erweitern.

Für unser pädagogisches Handeln wird das, was Kinder brauchen, immer von Bedeutung sein. Wir versuchen immer nach dem pädagogischen Leitsatz:
„Hilf mir, es selbst zu tun“ zu agieren. Nähere Einzelheiten finden Sie in unserer Konzeption.